#1 Biete schweren Herzens mein 18" F3 Newton an. von Thomas D. 08.06.2018 10:45

Verkaufe schweren Herzens meinen 18" F3 Newton wegen Umzug in Stadtnähe. Dieser wird stationär in einer kleinen Sternwarte in der Vulkaneifel betrieben.
Der Newton kann fotografisch sowie visuell genutzt werden. Entsprechend Adapter sind alle vorhanden.
Die Fokuslage ist auf EOS Kameras ausgerichtet. Ich selbst habe eine 6DA Vollformat sowie 700DA APS-C Kamera an diesem genutzt.
Der Spiegel wurde von Horia geschliffen ( Supremax ) und ist sehr glatt sowie hat sehr gute Werte. Ich habe diesen bei Alois Ortner in Österreich vermessen lassen. Protokolle liegen vor.
Der HS liegt in einer 94 Punkt Spiegelzelle mit seitlicher 16 Punkt Rollenlagerung.
Der Hauptspiegel wurde im Dezember 2017 in Ungarn neu mit IBAD Technologie verspiegelt ( 98% Reflektivität ).
Es ist sehr viel Zubehör mit enthalten. Ich habe gut 3 Jahre an dem F3 Newton umgebaut, bis dieser visuell und fotografisch sehr gut nutzbar ist. Mich hat der Newton an Materialkosten über 10.000 Euro gekostet ( detailierte Kostenaufstellung vorhanden ).
Da für mich SW CCD aus Zeitgründen nichts ist, werde ich auf visuelle Bino Beobachtung mit einem 180er APO umsteigen, der bereits vorhanden ist. Der Newton wiegt komplett etwas mehr als "leichte" 32 Kg. Preis für dieses Ausnahmegerät ist sehr günstige VB 6500 Euro.
Eine pas. ALT6 AD Montierung mit Steuerung sowie pas. Gewichten kann zusätzlich erworben werden. Der Ab-/Aufbau vor Ort kann mit angeboten werden. Die Fokusierung des Newtons ist durch die Doppelspinne sehr einfach. Flatfilter sowie Bathinow Maske sind auch vorhanden.
Bilder des Newtons sowie welche micht diesem gemacht wurden, können gerne zur Verfügung gestellt werden.
Fragen werden gerne unter tdahmen[at]rz-online.de beantwortet. Besichtung vor Ort erwünscht.

#2 RE: Biete schweren Herzens mein 18" F3 Newton an. von Thomas D. 28.07.2018 21:41

Der Newton ist verkauft....

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz