#1 Exklusiv-Führung f. d. AVV "Argelanders Uhren & Instrumente" von skydude 01.05.2017 17:19

Liebe mit-Mitglieder, Freunde und Interessenten,

Zurzeit ist in der ehemaligen Bibliothek des Argelander Instituts f. Astronomie eine Ausstellung zu sehen, welche vieles aus der Geschichte d. Sternwarte a. d. Popelsdorfer Allee in Bonn zeigt, aber auch vieles andere aus der Institutsgeschichte. Es geht also auch um die Geschichte vor dem Hohen List!
Der Titel der Ausstellung lautet "Argelanders Uhren und Instrumente" und wird nur für kurze Zeit mit Voranmeldung im Rahmen einer Führung zu sehen sein.
Es geht unter anderem um die nördliche und südliche Durchmusterung, die berühmte Uhr "Tiede Nr. 37", den Bonner Meridiankreis, das Cartes du Ciel Projekt sowie argelanders Photometer (siehe Flyer). Durch die Führung von Dr. M. Geffert besteht mit Sicherheit auch die Möglichkeit Antworten auf allerlei Fragen zu bekommen.
Ich durfte bereits im Rahmen eines Vortrags eine kleine 15 min. Runde durch die Ausstellung drehen und kann versichern, das es sich lohnt diese Schätze zu sehen, bevor sie womöglich wieder f. d. Öffentlichkeit unereichbar in den Archiven verschwinden.
Die Gelegenheit ist in sofern einmalig, als das der weitere Verbleib der Ausstellungsstücke ungeklärt ist, und der Umbau der ehemaligen Bibliothek ansteht.
Daher habe ich für die AVV mögliche Termine angefragt, wovon folgende möglich sind.

Uhrzeit:____________17h. 18h. 19h
Samstag 6. Mai...........(. ). (. ). (. )

Samstag 13. Mai.........(. ). (. ). (. )
Sonntag 14. Mai .........(. ). (. ). (. )

Samstag 27. Mai ........(. ). (. ). (. )
Sonntag 28. Mai..........(. ). (. ). (. )

Ich bitte die Terminmaske per copy & paste in eure Antwort einzufügen und alle Termine an denen Ihr könnt/ wollt mit einem x zu kennzeichnen! (geht natürlich auch per privater Nachricht an mich hier im Forum).
Das Argelander-Institut f. Astronomie befindet sich auf dem Hügel 71, in 53121 Bonn-Endenich (Parkplätze vorhanden).
Die Ausstellung sowie die Führung durch Dr. Geffert sind kostenlos!

Ich werde dann den Termin mit dem höchsten Interesse (bei entsprechender Nachfrage gerne auch 2) vereinbaren und mitteilen!

Gruß

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz