#1 Caldera INA - der 'blaue See' auf dem Monde von Reverend_Coyote 25.01.2021 13:49

avatar

Hallo allerseits,

hier einmal eine Herausforderung an alle Mondbeobachter, sowohl visuell (Zeichnung) wie auch photographisch/videographisch. Im Mare Felicitatis gibt es eine Caldera namens INA, ein winziges, D-förmiges Objekt von geschätzt 800x500 Metern. Diese kannte ich schon seit längerem aus dem Rükl Mondatlas, dort ist aber nur eine monochrome Abbildung zu sehen.

Kürzlich stolperte ich über ein Video von einem englischen YouTuber (Astro Biscuit) und sah, daß INA richtig schön blau ist, nicht nur in den sonst üblichen, zarten Farbschattierungen des Mondes. Daraufhin habe ich mein Astro-Datengrab umgepflügt, aber bislang nur ein Bild gefunden, auf dem das Objekt am unteren, rechten Bildrand erfaßt ist. Leider auch nur in einer monochromen Darstellung:

g116p2007-Caldera-Ina-Inset-red-circle.html

Ich werde bei nächster Gelegenheit einmal mit meiner ZWO-178c Farbkamera darauf losgehen, mit voller Brennweite des 1-Meter Spiegels. Wer hat Lust sich an der Jagd zu beteiligen und seine Bilder hier zu posten? Da kann man mal etwas Handfestes ablichten, nicht nur Nebulöses. Ich würde mich freuen eure Bilder zu sehen.

Hier noch Links zu zwei Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=KXM6w2tawAs
https://www.youtube.com/watch?v=lZNaO1si_p8

Gute Jagd, Gesundheit und viel Spaß,

Gerd

#2 RE: Caldera INA - der 'blaue See' auf dem Monde von Reverend_Coyote 26.01.2021 20:34

avatar

Hi,

Detektion von INA mit einem 80mm Refraktor. Nicht als Struktur sichtbar, sondern nur ein paar aufgehellte Pixel an der richtigen Stelle:

g116p2008-Caldra-Ina-Inset-red-arrow.html

Grüße, Gerd

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz