#1 Mond - Gebiet südlich von Casatus/Klaproth von Reverend_Coyote 31.12.2020 22:52

avatar

Hallo liebe Kollegen,

kurz vor dem Jahresende noch ein weiteres Bild vom Mond, das ich endlich einmal zerspanen konnte - Covid sei's gedankt, auch wenn das Virus uns zankt - Prosit Neujahr!

Das Gebiet unmittelbar südlich des Casatus ist für visuelle Beobachter aufgrund von Randnähe und Librationseffekten immer schon eine Herausforderung gewesen. In der Nacht vom 15./16. März 2017 gelangen mir an der Sternwarte Höchstberg (Dr. Martin Miller) jedoch einige Schnappschüsse (Videos) der Gegend bei günstiger Libration und nicht ganz so gutem Seeing. Letzteres habe ich mit mehreren Videos zu kompensieren versucht, was nur teilweise gelang. Ist nicht mein bestes Mondbild, man kann das Motiv aber gut erkennen.

Ob die roten Farbsäume atmoshpärischer oder optischer Natur sind weiß ich nicht. Die Bilder zeigen den Roh-Stack und das Endergebnis.

400/4000mm IntesMicro-Wirth Maksutov-Cassegrain, Primärfokus
Kamera: QHY IMG-132E, 1280x1024 Pixel, 3.63x3.63 um Pixelgröße, Farbchip
Videobearbeitungen: PIPP und AVIstack
Bildbearbeitung: StarTools
Kosmetik: GIMP

Allen ein frohes, gesundes, neues Jahr!

Gerd

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz