#1 Noch ne Idee von ctb 01.11.2020 18:05

avatar

Kürzlich las ich in einer der Rundmails, dass unser AVV der VdS beigetreten ist und demnächst auch die SuW im Observatorium zu unserer Erbauung ausliegen wird. Das erinnerte mich an inzwischen ein halbes Jahrhundert zurückliegende Schülertage, an denen ich als wild entschlossener Sternfreund selbige mit brennendem Interesse "verschlang". Seinerzeit organisierte die VdS "regionale Tagungen", bei denen sich die Amateurastronomen über ihre Ergebnisse austauschen konnten. Eines dieser Treffen durfte ich damals organisieren (praktischerweise in meinem Heimatort Rheda-Wiedenbrück, NRW).

Im Prinzip können wir so etwas natürlich auch hier in der Eifel machen: Parkplatz, Hörsaal und sonstige Infrastruktur steht bereits zu Verfügung ... und irgendwann wird auch die Pandemie so weit eingeschränkt sein, dass solche Treffen wieder möglich werden. Vom Arbeitsaufwand ist eine solche Amateur-Tagung mit dem Aufwand vergleichbar, der mit dem jährlichen "Tag der Astronomie" verbunden ist - nur das sich eine solche Tagung eher an interessierte ( im besten Sinne des Wortes "vorbelastete") Amateurastronomen der Eifel (und drumherum) als an ein touristisches Publikum wendet.

mic

#2 RE: Noch ne Idee von 19.11.2020 11:28

Ist schon angedacht. Nach der letzten Sitzung des erweiterten Vorstands wurde das mit in die to-do-Liste aufgenommen.

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz