#1 Neuverspiegelung des 1-Meter Teleskopes - Phase 1: Ausbau der Optik von FvPG 14.05.2020 20:54

avatar

Hallo liebe Kollegen,

die Optik des 1-Meter Spiegels ist ausgebaut und bereit, zum Observatorium Hamburg-Bergedorf zur Neuverspiegelung gebracht zu werden. Wir werden die Teile selber dort hinfahren und abliefern. Für den großartigen, sachgemäßen und sehr arbeitsintensiven Aus- und künftigen Wiedereinbau sind wir den Herren Martin Polder und Franz-Joseph Willems von der Werkstatt auf dem Hohen List (Bonn Shutter AG) zu größtem Dank verpflichtet!

Die Primär-, Sekundär- und Tertiärspiegel werden mit Aluminiumschicht neu belegt und bekommen diesmal auch eine Quarzschutzschicht, damit die Belänge länger halten. Dies war in der Vergangenheit nicht gemacht worden, da die Quarzschicht die Ultraviolett-Transmission der Optik mindert, die damals benötigt wurde.

Hier sind die Bilder vom Ausbau zu finden.

Grüße, Gerd

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz