#1 Dual Narrow Band Filter für DSLR und OSC von Reverend_Coyote 01.09.2019 11:40

avatar

Hallo liebe Kollegen,

Len hatte mich vergangene Woche auf einen neuartigen Filter angesprochen, einen rel. schamlbandigen Zweiband Filter (Ha und O-III Linien), der speziell für Farbkameras gedacht ist. Ich habe ein Video gefunden (Frank Sackenheim), das den Einsatz dieses Filters gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=PrPMYemj7Xg

Dieser Filter ist nur für Farbkameras sinnvoll nutzbar (DSLR und OSC), nicht so ganz preiswert (d.h. 'astromarkttauglich' mit €369 in 2"), aber ich könnte mir vorstellen, daß er bei passenden Objekten nützlich und zeitsparend sein kann. Vielleicht hat jemand Lust Erfahrungen damit zu sammeln?

Der Zweck des Filters ist in der Sparte 'pretty pictures' angesiedelt, das Signalübersprechen in den Bayerfiltern verhindert eine quantitative Auswertung der Aufnahmen.

Grüße, Gerd

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz