Dirk W. Frangenberg und ich haben die im Büro befindlichen Jubiläums-Photoalben von Professor F. Becker digitalisiert und ich habe für unsere Bildergalerien einiges extrahiert und dort eingefügt; siehe besonders die Abteilung "Die Errichtung des Observatoriums Hoher List".
Außerdem habe ich inzwischen auch aus dem Material, welches Herr Professor Seggewiß mir freundlicherweise zugesendet hat, einige Bilder extrahiert und sie ebenfalls hier in der Bildergalerie hinterlegt. Der Bericht von Dr. Hans Schmidt, der die Anfänge des Observatoriums selber als Mitarbeiter miterlebte, hat mich besonders gefesselt - ich kann dessen Lektüre jedem ans Herz legen, der sich für die Vor- und Frühgeschichte unserer Vereinsheimat interessiert! Der Bericht ist auch in unserer Linkliste auf der Portalseite, Abteilung "Historisches" zu finden.
"Mögen diese Zeilen einmal das Interesse einer nachfolgenden Generation finden, die wissen möchte, was und wie es einmal war! " wünscht sich Dr. Schmidt im Vorwort seines Berichtes, und ich denke, dies ist sicherlich der Fall. Ich persönlich bin ihm auf jeden Fall sehr dankbar dafür, daß ich diese Zeit in seinen Zeilen nachträglich 'miterleben' durfte!
Ich werde die Jubiläumsalben in einer DVD-Kompilation zusammenstellen. Zu diesem Behufe muß ich aber die Rohbilder aus der Kamera beschneiden, in der Helligkeit anpassen und sonstige Kosmetik vornehmen. Dies wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Bei Fertigstellung hinterlege ich einige Datenträger im Vereinsbüro.